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Zugangsdaten nicht bekannt

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Support:
Tel.: +43 463 546 1821
E-Mail: semesterkarte@kaerntner-linien.at

FAQs

Allgemein
Bestellinformationen
Versandinformationen
Bezahlung und Umsatzsteuer
Registrierung
Wie kann ich meine Logindaten ändern?

Sie haben die Möglichkeit direkt auf der Startseite des Webshops unter dem Punkt "Zugangsdaten nicht bekannt?" die Mailadresse oder das Kennwort zurückzusetzen. Alternativ kann man diese auch direkt im Kundenkonto unter dem Punkt "Logindaten ändern" zurücksetzen/abändern.

Welche Dokumente brauche ich beim Kauf einer „Semesterkarte“?

Sie benötigen nur die 8-stellige Matrikelnummer und ein aktuelles digitales Passfoto. Sofern Ihre Matrikelnummer nicht gefunden wird (wenn Anfrage beim Bundesrechenzentrum negativ), benötigen Sie eine gültige Inskriptionsbestätigung für das jeweilige Semester.

Was passiert, wenn mein Handy-Akku leer ist?

Damit ein gültiges Ticket vorgewiesen werden kann, muss das Smartphone funktionstüchtig und der Ladezustand während der gesamten Fahrt ausreichend sein.

Was mache ich, wenn es Änderungen gibt?

Im Benutzerbereich können Sie jederzeit neue Bestellungen aufgeben, Ihre Stammdaten einsehen und bearbeiten, Logindaten ändern, Ihre Bestellungen einsehen und Nachrichten empfangen.

Was ist mit dem Punkt PLZ lt. Immatrikulation gemeint?

Mit der "PLZ lt. Immatrikulation" ist die Postleitzahl, welche bei der Immatrikulation des jeweiligen Semesters bei der Hochschule als Hauptwohnsitz (nicht Nebenwohnsitz) angeführt wurde. Dieser Wohnsitz liegt beim Bundesrechenzentrum vor und ist ein Kriterium, welches mitunter für die Richtigkeit der angegebenen Daten abgefragt wird.

Wie bestelle ich meine Fahrstrecke?

Unter „Neue Bestellung“ können Sie die zu Ihnen passende Fahrkarte auswählen. Fügen Sie nun die „Start- und Zielhaltestelle” ein und wählen Sie „Wege auswählen”. Gibt es mehrere Wegevarianten, müssen Sie sich für einen Weg entscheiden. Diesen wählen Sie aus und legen die Bestellung „In den Warenkorb“. Danach scheint eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung auf. Stimmt Ihre Bestellung nicht, können Sie sie jetzt noch „löschen“ und „ändern”.

Wie komme ich zum Ausweis?
Nach erfolgreicher Zahlung bekommen Sie Ihre digitale Fahrkarte aufs Smartphone und können sie über die Handy-App der „Kärntner Linien“ aufrufen. Unter „Online-Ticket” wird Ihnen dann der Ausweis angezeigt.
Wie erfolgen Rückerstattungen bzw. Gutschriften?

Im Falle einer Rückerstattung/Gutschrift erhalten Sie den Betrag über die, für die jeweilige Bestellung verwendete Zahlungsmöglichkeit, refundiert.

Ausnahme: Sollten Sie Ihre Bestellung per Sofortüberweisung bezahlt haben, werden folgende Informationen für eine Rückerstattung/Gutschrift benötigt: Kontoinhaber/in, IBAN, BIC

Was benötige ich für den Ticketkauf?

Für den Ticketkauf über den Webshop wird ein Gerät mit einem Internetbrowser, ein zeitgemäßes Betriebssystem, ein Internetzugang sowie ein E-Mail-Account/E-Mail-Adresse benötigt. Um Problemen vorzubeugen, sollten Sie eventuell vorhandene PopUp-Blocker vorübergehend deaktivieren. Für ein Funktionieren der App auf gerouteten Geräten und bei einem Custom-ROM, Jailbreak oder anderen Sonderkonfigurationen wird keine Gewähr gegeben.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sie können derzeit bequem mit Kredit-Karte, EC-Karte oder per Sofortüberweisung bezahlen.

Nach erfolgreicher Zahlung bekommen Sie Ihre digitale Fahrkarte aufs Smartphone und können sie über die Handy-App der „Kärntner Linien“ aufrufen. Unter „Online-Ticket” wird Ihnen der Ausweis angezeigt.

Welches Problem liegt vor, wenn der Bestellvorgang nach Eingabe der Zahlungsdaten abgebrochen wird?

Dieses Problem wird in der Regel durch die Browsereinstellung hervorgerufen. Passen Sie bitte in den Einstellungen bzw. Internetoptionen das Sicherheitslevel an und lassen Sie Weiterleitungen zu. Bei Fragen können Sie sich gerne an die semesterkarte@kaerntner-linien.at wenden.

Wie ändere ich die Zahlungsweise im Webshop?

Die Zahlungsart kann bei jedem Bestell- bzw. Bezahlvorgang von Ihnen ausgewählt werden.

Wie registriere ich mich für den Webshop?

Klicken Sie auf „NEUER KUNDE“ und geben Sie Ihre Daten gemäß der Eingabemaske ein. Danach erhalten Sie eine Registrierungsmail auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, mit dem Sie Ihre Registrierung bestätigen und zum Benutzerbereich des Webshops gelangen.

Ich habe kein Registrierungsmail erhalten?

Bitte überprüfen Sie, ob das E-Mail im Spamordner bzw. Junkmailordner gelandet ist oder der Posteingang Ihres Mailaccounts voll ist.

Muss ich mich nochmal für die Kärntner Linien App registrieren, um meinen elektronischen Fahrausweis vorzuzeigen?

Nein, Sie müssen sich nur einmalig im Webshop registrieren. Dieselben Zugangsdaten funktionieren auch in allen anderen Systemen der Kärntner Linien App. Hierzu brauchen Sie sich nur mit den gleichen Zugangsdaten in der Kärntner Linien App einzuloggen, unabhängig ob Sie schon eine Bestellung bei uns getätigt haben. Hier können Sie die App herunterladen:

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